27.12.2022

Vegane Eiweißquellen - eine Übersicht (Dezember 2022)

Vegane Eiweißquellen - eine Übersicht (Dezember 2022)

Falls ihr auf der Suche nach veganen Eiweißquellen seid, dann seid ihr hier richtig. Es ist essentiell, dass wir genügend Eiweiß in unserer Ernährung haben, um unseren Körper zu unterstützen und zu stärken - insbesondere, wenn wir sportlich tätig sind. Doch für viele Menschen, die sich vegan ernähren, kann es schwierig erscheinen, ausreichend Eiweiß zu bekommen. Deshalb haben wir eine Liste von Lebensmitteln - und weiter unten Nahrungsergänzungsmitteln - zusammengestellt, die gute Quellen für veganes Eiweiß sind.

Lebensmittel

Hülsenfrüchte: Bohnen, Linsen und Kichererbsen sind alle super vegane Eiweißquellen. Sie haben nicht nur eine Menge Eiweiß, sondern auch viele weitere Nährstoffe wie Eisen, Kalzium und Folsäure. Probiert sie in Suppen, Currys oder als Falafel.

Nüsse und Samen: Nüsse und Samen wie Mandeln, Cashewkerne und Kürbiskerne sind nicht nur reich an Eiweiß, sondern auch an gesunden Fetten und Mineralien. Sie eignen sich gut als Snack oder als Zugabe zu Müslis und Smoothies.

Tofu und Soja-Produkte: Tofu und Sojaprodukte wie Sojamilch und Fleisch-Immitate aus Soja sind eine weitere gute Quelle für veganes Eiweiß. Sie haben auch viele andere Nährstoffe wie Kalzium und Eisen. Sie passen gut zu Salaten, Suppen oder als Fleischersatz in Rezepten.

Grünkohl und andere grüne Blattgemüse: Grünkohl und andere grüne Blattgemüse wie Spinat und Brokkoli sind nicht nur reich an Eiweiß, sondern auch an Vitaminen und Mineralien. Sie eignen sich perfekt als Beilage oder in Smoothies.

Quinoa: Quinoa ist ein Pseudo-Getreide, das reich an Eiweiß und anderen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium ist. Es eignet sich gut als Beilage oder in Salaten.

Denke außerdem daran, dass es auch wichtig ist, dass du genügend Kalorien zu dir nimmst, um deine Energiebedürfnisse zu decken und deinen Stoffwechsel in Schwung zu halten.

Nahrungsergänzung

Eine Nahrungsergänzung ist in der Regel nicht zwingend notwendig, kann aber eine bereits ausgewogene Ernährung ergänzen - vor allem für die unter euch, die besonders sportlich aktiv sind!

Auf dem deutschen Markt haben wir einen klaren Favoriten, und können das pflanzliche Proteinpulver von Alpha Foods sehr empfehlen. Es deckt mit einem Mix aus vielen verschiedenen Proteinsorten (Reis, Erbsen, Soja, Leinsamen, Amaranth, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne) ein breites Profil aus Aminosäuren ab, hat mit etwa 75g je 100g Pulver einen ordentlichen Eiweißgehalt, ist preiswert, und schmeckt zudem sehr lecker - was leider auf vielen andere veganen Eiweißpulver nicht zutrifft. Besonders zu empfehlen sind aus unserer Erfahrung die Sorten Vanille und Pumpkin Spice - ihr habt aber eine breite Auswahl aus noch vielen anderen Geschmacksrichtungen. Solltet ihr beispielsweise eine fruchtigere Alternative bevorzugen, habt ihr auch in dieser Kategorie eine breite Auswahl.

Ihr könnt das Produkt in verschiedenen Geschmacksrichtungen direkt hier auf Amazon kaufen.

Hinweis: snacks-vegan.de wird nicht von Alpha Foods gesponsort oder für diesen Artikel vergütet - wir verlinken das Produkt auf Grundlage unserer eigenen Recherche und vergangenen Erfahrung. snacks-vegan.de ist jedoch Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU. Wenn Du auf einen Amazon-Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir von Amazon eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten, du zahlst denselben Preis, als hättest du das Produkt direkt bei Amazon gesucht.

Ähnliche Artikel

Teilen Tweet