03.04.2021

Veganes Kollagen - eine Übersicht

Veganes Kollagen - eine Übersicht

Kollagen ist das im menschlichen Körper am häufigsten vorkommende Eiweiß. In diesem Artikel fassen wir zusammen, welche Rolle Kollagen spielt, welche veganen Lebensmittel die Kollagenproduktion fördern, ob man supplementieren sollte und welche pflanzlichen Optionen es hierzu gibt.

Was ist Kollagen?

Kollagene sind eine Gruppe bei Menschen und Tieren vorkommender Eiweiße, hauptsächlich des Bindegewebes und der Haut. Sie verleihen dem Gewebe Reißfestigkeit und Elastizität. Auch für gesunde Gelenke, Sehnen und Bänder spielt Kollagen eine wichtige Rolle.

Der Kollagengehalt im Körper und die Eigenproduktion verringern sich mit zunehmendem Alter. Dies steht im Zusammenhang mit verschiedenen Alterserscheinungen (beispielsweise auf der Haut).

Kollagenproduktion optimieren

Prinzipiell produziert der Körper selbst ausreichend Kollagen. Wer die körpereigene Kollagenproduktion zusätzlich unterstützen möchte, kann vermehrt zu eiweißreichen Lebensmitteln (z.B. Bohnen, Linsen, Samen, Nüsse, Tofu oder andere Sojaprodukte), sowie roten Beeren, Zitrusfrüchten, Paprika, Karotten und grünem Blattgemüse (z.B. Spinat oder Grünkohl) greifen. Eiweißhaltige Produkte liefern hierbei die Aminosäuren (Eiweißbausteine), die restlichen aufgeführten Produkte enthalten Vitamin C und Antioxidantien, die beim Kollagenaufbau und in der Hautpflege allgemein eine wichtige Rolle spielen.

Kollagen-Supplemente

Wie bereits im vorigen Abschnitt beschrieben, stellt der Körper selbst ausreichend Kollagen her. Hinzu kommen zwei weitere Punkte:

  • Es gibt keine Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen, deren Wirksamkeit bezüglich optischer Verbesserungen belegt ist. Zwar wurden in einigen Studien minimale Verbesserungen beobachtet, allerdings wurde nicht gezeigt, dass diese mit dem bloßen Auge erkennbar sind. Es ist daher in Deutschland verboten, für Kollagen-Präparate mit Aussagen wie "glättet die Haut" zu werben.

  • Kollagen kommt ausschließlich in tierischen Produkten vor. Alle veganen Kollagen-Präparate (die auch tatsächlich pflanzlich und nicht falsch markiert sind) enthalten stattdessen eine Zusammenstellungen pflanzlicher Stoffe, um die Kollagenproduktion zu unterstützen. Eine solche Zusammenstellung kann jedoch auch leicht durch einen verstärkten Fokus auf übliche, im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ohnehin vorkommende Lebensmittel erreicht werden. Im vorigen Abschnitt haben wir eine solche Auswahl schon beschrieben.

Wir haben daher an dieser Stelle darauf verzichtet, auf verfügbare Supplemente detaillierter einzugehen.

Ähnliche Artikel

Teilen Tweet