09.07.2019

Sind Chips vegan?

Sind Chips vegan?

Chips gehören weltweit zu den beliebtesten Snacks. Die Grundrezeptur für klassische Kartoffelchips besteht aus Kartoffeln, Salz und Pflanzenöl. Dieses klassische Rezept enthält offensichtlich also keine tierischen Inhaltsstoffe. Das gleiche gilt für die immer mehr in Mode kommenden Gemüsechips.

Allerdings sind die neutralen, nur mit Salz gewürzten Chips bei weitem nicht das einzige Produkt, das unter dem Überbegriff "Chips" verkauft wird. Produkte, die bereits im Namen tierische Inhaltsstoffe versprechen, sind selbstverständlich nicht vegan. Hierzu gehören unter anderem weit verbreitete Produkte mit Namenszusätzen wie

  • Bacon,
  • Cheddar,
  • Cheese,
  • Honey-Mustard,
  • Krabben-Chips,
  • Ranch und
  • Sour Cream.

Taucht einer dieser Begriffe in der Artikelbezeichnung auf, ist das Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vegan – was meistens auch durch einen Blick auf die Inhaltsstoffe bestätigt werden kann.

Achtung, aufgepasst!

Deutlich irreführender ist die Tatsache, dass auch viele andere Chipssorten tierische Produkte enthalten, auch wenn die Artikelbezeichnung dies überhaupt nicht vermuten lässt! Eines der besten Beispiele ist hier die Geschmacksrichtung Paprika, die nicht immer, aber häufig tierische Zutaten enthält! Erschwerend hinzu kommt, dass hier auch meistens die Zutatenliste nicht weiterhilft: Das oftmals in Paprika-Chips enthaltene Wild- oder Schweinefleischpulver versteckt sich meist hinter generischen Begriffen wie Aroma oder Aromen. Auf diese beiden Zutaten sollte beim Kauf also besonders geachtet werden. Tauchen diese in der Liste auf, hilft in der Regel nur eine Anfrage beim Hersteller. Ebenso vorsichtig sollte man beim Begriff Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren sein, da hier nicht klar ist, ob die Fettsäuren pflanzlich oder tierisch sind.

Um euch einiges an Arbeit zu ersparen, könnt ihr auch einfach die Chips-Übersichtsseite in unserer Produktdatenbank besuchen. Dort sind viele der bekanntesten veganen Chipssorten aufgeführt.

Zu Pringles und Pom-Bären haben wir aufgrund der hohen Nachfrage sogar noch einmal gesonderte Blog-Artikel für euch erstellt!

Solltet ihr ein veganes Produkt finden, das noch nicht in unserer Datenbank auftaucht, oder habt ihr ein Produkt, bei dem ihr euch unsicher seid, könnt ihr uns gerne über das Kontaktformular informieren. Wir werden so schnell wir möglich recherchieren, antworten und das Produkt gegebenenfalls ergänzen.

Ähnliche Artikel

Teilen Tweet