07.04.2019

Ist Raucharoma vegan? (aktualisiert Juli 2019)

Ist Raucharoma vegan? (aktualisiert Juli 2019)

Raucharoma wird in der Regel durch den thermischen Abbau von Holz oder anderen pflanzlichen Stoffen gewonnen und ist somit für eine vegane Ernährung geeignet.

Generell sollte man allerdings vorsichtig sein, wenn der Inhaltsstoff Aroma oder Aromen in der Zutatenliste auftaucht. Aromen sind zwar häufig pflanzlicher Herkunft, es gibt allerdings auch Hersteller, die Aromen tierischer Herkunft verwenden. Dies ist beispielsweise bei einigen Produkten der Marken Chipsfrisch oder Sun Snacks der Fall.

So sind die Chipsfrisch Oriental beispielsweise vegan, die Chipsfrisch ungarisch jedoch nicht. Bei den Stapel Chips Paparika und Kartoffel Rings Paprika von Sun Snacks hängt es sogar vom jeweiligen Lieferanten ab, ob das Produkt vegan ist oder nicht. In allen vier Fällen taucht nur der generische Begriff Aroma in den Inhaltsstoffen auf.

Im Zweifelsfall sollte beim Auftauchen der Zutat Aroma oder Aromen jeweils explizit überprüft werden, ob das Produkt für eine vegane Ernährung geeignet ist — beispielsweise in unserer Produktdatenbank.

Findet ihr ein Produkt, das nicht in unserer Datenbank auftaucht und bei dem ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr uns auch über das Kontaktformular informieren.

Ähnliche Artikel

Teilen Tweet