26.07.2019
Welche Haribo sind vegan? (aktualisiert Januar 2020)
Vorweg sei gesagt, dass die meisten Gummibärchen leider immer noch mit Gelatine hergestellt werden. Gelatine wird aus dem Bindegewebe verschiedener Tiere, vor allem von Schweinen und Rindern, gewonnen. Die Gelatine-Produktion erfordert also, genau wie Fleisch, die Schlachtung der Tiere. Diese Tiere stammen zum Großteil aus Massentierhaltung.
Somit ist ein Großteil aller Gummibärchen oder Weingummi-Produkte weder für eine vegane noch für eine vegetarische Ernährung geeignet!
Ein Grund für den Einsatz von Gelatine ist, dass diese maßgeblich für die klassische Konsistenz von Gummibärchen verantwortlich ist, an die sich mittlerweile viele gewöhnt haben. Es gibt zwar alternative Geliermittel auf pflanzlicher Basis, allerdings ist die Konsistenz der Endprodukte oft nicht dieselbe. Es ist aber davon auszugehen, dass sich mit der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen hier in der Produktentwicklung noch einiges tun wird!
Im Jahr 2017 startete Haribo einen Zertifizierungsprozess, in dem die Produkte durch den Vegetarierbund e.V. mit entsprechenden Siegeln versehen werden sollen. Leider sind bisher nur Produkte für eine vegetarische Ernährung zertifiziert worden. Diese Liste ist auch auf der Haribo-Webseite hier zu finden. Allerdings sind alle momentan dort aufgelisteten Produkten mit Bienenwachs überzogen und somit nicht für eine vegane Ernährung geeignet!
Im Zuge der Zertifizierung hat Haribo auch die Strategie zu Produktanfragen geändert und gibt nur noch die Informationen aus dem Zertifizierungsprozess weiter. Da keine Produkte als vegan zertifiziert sind bedeutet das auch, dass es momentan keine offizielle Auskunft zu veganen Produkten gibt (Stand Januar 2020). Wer also wirklich ganz sicher gehen will, keine Artikel mit tierischen Bestandteilen zu kaufen, sollte momentan alle Produkte der Firma Haribo meiden.
Andererseits kann man sich auf alte Informationen des Herstellers berufen. Es gibt einige Produkte, für die eine Eignung für eine vegane Ernährung zu einem früheren Zeitpunkt bestätigt wurde und bei denen es auch keine Hinweise gibt, dass sich in dieser Hinsicht zwischenzeitlich etwas an der Rezeptur geändert haben könnte. Die Liste ist nicht lang, aber umfasst immerhin vier Produkte:
Zudem gibt es auch von einigen anderen Herstellern leckere Alternativen, die teilweise sogar mit einem V-Siegel versehen sind. Wir empfehlen euch einen Blick in die Fruchtgummi-Kategorie in unserer Produktdatenbank. Frohes Naschen!