09.07.2019

Sind Salzstangen vegan? (aktualisiert April 2020)

Sind Salzstangen vegan? (aktualisiert April 2020)

Salzstangen sind ein bekanntes und beliebtes Laugengebäck. Die Grundzutaten des Teigs sind in der Regel Weizenmehl, Pflanzenöl, Salz, Wasser, Malz und Hefe. Der typische Geschmack entsteht durch ein Bad aus verdünnter Natronlauge vor dem Backen. Bei der Herstellung des Teigs und der Lauge kommen üblicherweise also keine tierischen Inhaltsstoffe zum Einsatz.

Diese Standard-Rezeptur garantiert natürlich nicht, dass ein Hersteller nicht trotzdem tierische Bestandteile einsetzt. Ein kurzer Blick auf die Inhaltsstoffe liefert im Zweifel Klarheit.

Falls das nicht möglich ist und ihr das Gebäck beispielsweise irgendwo unverpackt serviert bekommt, könnt ihr euch trotzdem relativ sicher sein, dass das Produkt vegan ist – denn alle uns bekannten Salzstangen, die in Supermärkten im deutschsprachigen Raum erhältlich sind, sind für eine vegane Ernährung geeignet. Dies betrifft insbesondere die folgenden Produkte:

Solltet ihr Salzstangen finden, die hier noch nicht in unserer Liste aufgeführt sind, könnt ihr uns gerne über das Kontaktformular informieren.

Ähnliche Artikel

Teilen Tweet