09.04.2019

Ist Schokolade vegan? (aktualisiert November 2019)

Ist Schokolade vegan? (aktualisiert November 2019)

Die Grundzutaten für Zartbitterschokolade sind Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker. Prinzipiell ist Zartbitterschokolade somit für eine pflanzliche Ernährung geeignet, auch wenn viele Produkte aus Zartbitter-Schokolade nicht explizit als solche gekennzeichnet sind. Einige Hersteller verwenden bei der Herstellung ihrer Zartbitter-Produkte jedoch auch Butterreinfett. Hierauf ist beim Einkauf also besonders zu achten.

Milchschokolade ist in der Regel nicht vegan. Es gibt inzwischen allerdings auch viele Produkte, die auf einer pflanzlichen Milchalternative, wie Hafermilch oder Reissiruppulver, basieren.

Eine umfangreiche Liste veganer Schokoladen, die in deutschen Supermärkten zu kaufen sind, findet ihr hier.

Da viele Schokoladen-Produkte in Produktionsstätten hergestellt werden, in denen auch andere Sorten verarbeitet werden, findet sich häufig ein Hinweis wie "Kann Spuren von Milch und Eiern enthalten" unter der Zutatenliste. Dieser Hinweis bedeutet üblicherweise, dass die genannten Zutaten in der Rezeptur nicht vorgesehen sind, jedoch durch Restbestände eines vorigen Produktes in kleinen Mengen mit im Endprodukt landen können. Dieser Hinweis ist somit besonders für Allergiker relevant. Unter Veganern gibt es diesbezüglich verschiedene Ansichten, die meisten Veganer konsumieren solche Produkte jedoch.

Ähnliche Artikel

Teilen Tweet