07.06.2019

Das Sun Snacks-Mysterium: Vegan oder nicht?

Das Sun Snacks-Mysterium: Vegan oder nicht?

Bezüglich der Inhaltsstoffe in Produkten der ALDI-Eigenmarke Sun Snacks scheint es einige Unklarheiten und Unstimmigkeiten zu geben. Verschiedene Quellen im Internet geben an, dass die Aromen in den Kartoffel Rings Schweinebouillon oder andere tierische Bestandteile enthalten. Dies geht auch aus einem Artikel von foodwatch und einer Produktanfrage von HalalCheck hervor. An anderen Stellen wird das Produkt wiederum als vegan bezeichnet.

Wir sind der Sache auf den Grund gegangen, haben recherchiert und mehrere Produktanfragen bei ALDI Süd gestellt. Zu unserer Überraschung war die erste Antwort des Kundenservice, bezogen auf die Sun Snacks Paprika Kartoffelchips, dass das Produkt Süßmolkenpulver, Käsepulver und Aromen mit Milchprodukten enthalte. Während wir zwar damit gerechnet hatten, dass die Aromen teilweise tierischen Ursprungs sind, hat uns diese Antwort dann doch sehr überrascht! Keines der genannten Milchprodukte war in den Zutaten auf der uns vorliegenden Verpackung aufgeführt.

Nach weiteren E-Mails hat sich schnell herausgestellt, dass ALDI die Produkte der Marke Sun Snacks von vielen verschiedene Lieferanten bezieht, deren Rezepturen teilweise stark voneinander abweichen.

Später wurde uns bestätigt, dass die uns vorliegenden Produkte der Lieferanten IBU GmbH und Snack and Smile GmbH für eine vegane Ernährung geeignet sind. Dies betrifft die Kartoffel Rings Paprika, die Chips Paprika und die Stapelchips Paprika (Stand: 11.06.2019). Rezepturänderungen sind natürlich vorbehalten.

Generell ist bei diesen Artikeln also Vorsicht geboten, wenn man sicher gehen möchte, dass die Rezeptur rein pflanzlich ist. Wir empfehlen, vor dem Kauf zu prüfen, ob es sich um ein Produkt der Lieferanten IBU GmbH oder Snack and Smile GmbH handelt. Nur von diesem liegt uns momentan eine Bestätigung vor, dass die Rezeptur vegan ist.

Wir haben diese Produkte in unserer Produktdatenbank hier, hier und hier mit einer entsprechenden Warnung versehen.

Wir werden diesen Artikel aktualisieren sobald uns weitere Informationen vorliegen.

Ähnliche Artikel

Teilen Tweet